Entlastung - Deload
- Peter Weller
- 23. März
- 1 Min. Lesezeit
In der nächsten Woche endet unser erster "Wendler 5/3/1" Zyklus mit der Entlastungswoche.

Warum eine Entlastungswoche?
Das Training bringt deinen Organismus aus dem "Gleichgewicht" - das Nervensystem und der Bewegungsapparat werden belastet, die Energiespeicher werden geleert und sofort nach Beendigung des Trainings wieder aufgefüllt. Da sich die Trainingsreize über die Zeit summieren, bietet dir die Entlastungswoche ausreichend Zeit dein "Gleichgewicht" (Homoöstase) wieder zu erlangen.
Muss ich die machen?
Nein, musst du nicht. Aber gerade, wenn du systematisch trainierst, solltest du die Entlastungswoche machen. Sie hilft dir "Stress" durch Training, Arbeit, Schlafmangel etc. abzubauen und verbessert deine Ausgangsposition für den nachfolgenden Trainingszyklus. Die Entlastungswoche ist so etwas wie ein "Aktiv-Urlaub", um Kraft zu tanken.
Wir nutzen die Entlastungswoche zum Entlasten (!) und zum Erlernen neuer Übungen oder zur Verbesserung der Übungsausführung. Alles mit leichten Gewichten und niedrigen Wiederholungenzahlungen.
Die Inhalte für die Strength-, Conditioning- und CrossFit Kurse findest du bei beyondthewhiteboard.com
Als Mitglied von CrossFit Dresden übernehmen wir die Kosten für den Zugang zur beyondthewhiteboard.com app. Den Code zur Gratist Registrierung bekommst du hier: info@crossfitdresden.com
Comments